Für jeden die passende Heizung
Nachhaltig Energie sparen
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Heizsysteme. Dabei hat jedes seine eigenen Vorteile. Die richtige Wahl der Heizung ist immer von Ihren individuellen Bedürfnissen und den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Effiziente Vielfalt
In unserem Energiekompetenzzentrum, welches sich In unserer über 2.000 m² großen Ausstellung befindet, können Sie sich ein Bild von den aktuellsten und effizientesten Heizsystemen machen. Besuchen Sie uns gerne und wir werden Sie intensiv beraten, damit Sie garantiert die richtige Entscheidung treffen!
Die Qual der Wahl
Wenn Sie sich heute eine neue Heizungsanlage zulegen möchte, haben Sie die Qual der Wahl. Verschiedene Heizungsarten, angefangen von den Klassikern wie der Öl- und Gasheizung über Stromheizung und Holzheizung bis hin zum Heizen mit Erdwärme oder Solarthermie (Sonnenwärme) stehen zur Auswahl.
Zwischen den einzelnen Heizungsarten gibt es große Unterschiede bezüglich der Anschaffungskosten, der Brennstoffe, der Funktionsweise, des Einsatzzwecks und daraus resultierend der Energieeffizienz. In unserem Energie-Komepenzzentrum beraten wir Sie gerne und finden die für Sie perfekte Heizungsanlage.
Die wichtigsten Heizungsarten
Wärmepumpe
Wärmepumpen haben viele Vorteile. Der größte: Sie nutzen vorhandene Energie aus der Umwelt. Dabei funktionieren Wärmepumpen im Prinzip wie ein Kühlschrank, allerdings anders herum – während ein Kühlschrank Wärme abgibt, um zu kühlen, nimmt eine Wärmepumpe Wärme aus der Umwelt auf, um zu heizen. Auch Wärmepumpen brauchen Strom – jedoch nutzen hocheffiziente Wärmepumpen die elektrische Energie, um ein Mehrfaches an Wärmenergie zu erzeugen.
Ob Neubau oder Renovierung – wir ermitteln für Sie, welche Wärmepumpe für Ihre vier Wände und Ihren Heizbedarf auch hinsichtlich der Investitions- und Betriebskosten am besten geeignet ist. Gerne zeigen wir Ihnen in unserer Ausstellung verschiedene Wärmepumpen in Funktion.
Pelletheizung
Eine ressourcen- und energiesparende Heizmöglichkeit ist die Pelletheizung. Als besondere Form der Holzheizung bietet sie eine sowohl saubere als auch effiziente Heiztechnik, die als Zentralheizung das gesamte Haus mit Wärme versorgen kann. In Waldbröl und Umgebung sind unsere Experten von der Beratung bis zur Installation einer solchen, modernen Lösung an Ihrer Seite.
Die Anschaffungskosten einer Pelletheizung liegen zwar über denen anderer Heizsysteme, aus finanziellen Gesichtspunkten empfiehlt sich die Entscheidung für eine Holzpellet-Heizanlage trotzdem. Aufgrund dauerhaft und stabil niedriger Brennstoffpreise gestaltet sich das Heizen mit nahezu CO2-neutralen Pellets wesentlich kostengünstiger als das Heizen mit Gas oder Öl. Außerdem wird der Einbau einer solchen Pelletheizung durch den Staat subventioniert.
Brennstoffzelle
Mit dem Brennstoffzellen-Heizgerät hält umweltfreundliche Brennstoffzellentechnologie Einzug in Ein- und Zweifamilienhäuser. Ausgereift mit bewährten Komponenten und zuverlässig als perfekt abgestimmtes System produziert Vitovalor 300-P Strom und gleichzeitig komfortable Wärme.
Neubauten brauchen heute viel weniger Heizenergie als ältere Gebäude. Genau auf diesen Bedarf ist Vitovalor 300-P ausgerichtet. Mit 1 kWth Leistung deckt das Brennstoffzellenmodul den Großteil des Wärmebedarfs ab. An besonders kalten Tagen oder wenn kurzfristig viel warmes Wasser abgerufen wird, schaltet sich das Gas-Brennwertgerät automatisch zu. Gleichzeitig erzeugt Vitovalor 300-P Strom – bis zu 15 kWh pro Tag. Das deckt den durchschnittlichen Grundbedarf eines Haushalts ab und ist durch die effiziente Eigenerzeugung vor Ort viel günstiger als zugekaufter Strom.
Gas-Brennwertheizung
Heizen mit Gas ist eine klassische Heizlösung, die den Vorteil hat, hoch ausgereift zu sein. Gas verbrennt an sich schon relativ sauber mit niedrigen CO2-Werten. Durch die moderne Brennwert-Technik, die auch einen Großteil der Restenergie aus den Verbrennungsgasen herausfiltert, werden die Energieeffizienz und der Wirkungsgrad der Anlagen (also der Gasanteil, der tatsächlich in nutzbare Wärme verwandelt wird) gegenüber älteren, konventionellen Gasheizungen deutlich gesteigert.
Öl-Heizung
Sie möchten mit Öl heizen und dabei modernste Verbrennungs- und Energiespartechnik nutzen? Hoch ausgereifte Öl-Brennwerttechnik der neuesten Generation hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und nutzt dadurch den Brennstoff Öl optimal. Das führt – gegenüber konventionellen Öl-Heizsystemen – zu einem deutlich geringeren CO2-Ausstoß. Mit der Investition in Öl-Brennwerttechnik senken Sie Ihre Heizkosten. Aufgrund der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen wird die Ölheizung jedoch zukünftig eher ein Auslaufmodell werden.
Solarthermie
Jeden Tag geht die Sonne auf – jeden Tag liefert sie schier unermessliche Energie auf die Erde. Die können Sie in das Energiesystem Ihres Hauses einspeisen und so deutlich Energiekosten sparen. Hocheffiziente Sonnenkollektoren sammeln das Licht und verwandeln einen Großteil der Sonnenstrahlung in nutzbare Energie. Damit Ihr System einen möglichst hohen Wirkungsgrad hat (und sich damit rasch amortisiert), planen wir Ihr Sonnenkollektor-System detailliert und stimmen alle Komponenten exakt ab – damit Sie die maximale Energieausbeute erzielen. Solarthermie ist in unserer Region nur in Kombination mit einem anderen Wärmeerzeuger empfehlenswert.
Heizzentrale
Für Unternehmen spielt nachhaltiges Wirtschaften eine zunehmend wichtige Rolle – wer sich gelebten Klima- und Umweltschutz auf die Fahnen schreiben kann, profitiert im Wettbewerb. Um Nachhaltigkeit zu beweisen und vor Ort eine große Menge CO2 einzusparen, ist auch für Unternehmen der Umstieg auf eine Pellets-Heizanlage oft ratsam.
Unsere kompletten Heizanlagen für die Außenaufstellung. brauchen nur ein Fundament, auf das ein Container mit Pelletheizung inklusive Speicher und Pelletslager gestellt wird. Sie gewinnen Raum im Gebäude und haben Ihre Heizanlage praktisch vor dem Gebäude. Selbstverständlich in der Gestaltung auf die vorhandene Architektur abgestimmt.